· 

Schnelle einfache Last-Minute DIY Adventskalender selber machen - so geht's

Schnelle einfache DIY Adventskalender schwarz-weiß zum Ausdrucken und Basteln - Vorlage hier kostenfrei herunterladen - Last Minute - minimalistisch - Schneeflocke
Schnelle einfache DIY Adventskalender schwarz-weiß zum Ausdrucken und Basteln - Vorlage hier kostenfrei herunterladen - Last Minute - minimalistisch - Zahlen

Ich bin selbst ein ganz klassischer Last-Minute Typ: Ich erledige Dinge immer pünktlich und fristgerecht, aber auf den letzten Drücker. Das hat gar nicht zwingend etwas mit Aufschieben zu tun, aber ich brauche diesen Druck, nehme ihn auch in Kauf, und komme auch meistens erst dann auf gute und sinnvolle Ideen.

 

Falls es euch wie mir geht und ihr dieses Jahr noch keinen Adventskalender zum Verschenken habt oder euch schlicht die Ideen fehlten, könnt ihr hier einen ganz simplen, minimalistischen Bastel-Adventskalender kostenlos herunterladen. Er ist wirklich nicht kompliziert, ihr braucht keine herausragenden Bastelfähigkeiten, keine Schere und keinen Kleber. Was ihr benötigt, ist euer Drucker und Falzhilfen: eine passende Unterlage (ein paar Lagen weißes Papier tun es auch), ein Lineal und etwas zum Falzen (Falzbein, alte Kulimine, eine Messerrückseite, Stricknadel, das Ende vom einem Effilierkamm, ...). Falls ihr die Zahlen nicht per Hand aufschreiben wollt, gibt es noch eine Zahlenvorlage zum Ausschneiden. Für das Basteln braucht man ca. 2 Stunden, vermutlich sogar weniger. Nur das Füllen kann ich euch nicht abnehmen! Er ist am besten geeignet für leichteren Kleinkram, wenn ihr ihn aus eurem normalen Druckerpapier herstellt. Gern könnt ihr auch festeres Papier nehmen, z. B. geht 120g/m² Papier auch gut.

Schnelle einfache DIY Adventskalender schwarz-weiß zum Ausdrucken und Basteln - Vorlage hier kostenfrei herunterladen - Last Minute - minimalistisch - Zahlen zum Ausschneiden

Kurz zusammengefasst, es funktioniert wie folgt: Hier Dateien herunter laden (3 PDFs), Vorder- und Rückseite und ggf. Zahlen ausdrucken (Schwarz-weiß Drucker reicht!), nach Anleitung Falten und Füllen.

Download
vorderseite_schneeflocke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.6 KB
Download
rueckseite_falzlinien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 401.8 KB
Download
zahlen_mit_schnittlinien_1-24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.8 KB

Und hier kommt die Anleitung:

 

1. Es sind 3 PDF-Dateien. Das erste PDF ist die Blanko-Vorderseite mit einer Schneeflocke, in diese könnt ihr jetzt die Zahlen für den Kalender schreiben. Diese Datei 24x ausdrucken. Das zweite PDF beinhaltet die Rückseite, diese Falzlinien werden also auf die Papierrückseite gedruckt. Orientierung egal, die Linien sind symmetrisch! Das dritte PDF ist optional: Hier könnt ihr, falls ihr wollt, noch die Zahlen von 1-24 ausdrucken, ausschneiden und z. B. mit einer Büroklammer an den fertigen Tüten befestigen. Dazu braucht ihr die Vorderseite mit der Schneeflocke nicht ausdrucken, sondern nehmt einfach nur die bedruckten Rückseiten.

 

2. Jetzt die Linien auf der Rückseite mit eurem Hilfsgerät falzen. Die gestrichelten Linien nach außen falten (Vorderseiten zusammen), die gepunkteten Linien nach innen falten (Rückseiten zusammen).

DIY Adventskalender-Tüten falten Anleitung mit Bild
DIY Adventskalender-Tüten falten Anleitung mit Bild
DIY Adventskalender-Tüten falten Anleitung mit Bild

3. Wie auf den Bildern zu sehen, die Flächen A und B zusammenbringen. Dabei formt sich schon eine Box. Nun die Flächen B zusammenbringen, eventuell die Seitenflächen etwas eindrücken.

 

4.Die kleine Papiertüte ist fertig! Zum Verschließen kannst du die Oberkante 2x einschlagen, oder Büroklammern oder Binder Clips benutzen und die ausgeschnittenen Zahlen anhängen.


Wer ausgefallenere Boxen oder Tüten in verschiedenen Größen mit schwarz-weiß Mustern sucht und auch die Zahlen nicht selbst anfertigen möchte, findet in meinem Shop bei etsy oder DaWanda fertige Druckvorlagen für weitere grafische DIY Adventskalender! Dort gibt es die ausführliche bebilderte Anleitung auf deutsch und englisch sowie zusätzlich die Formatvorlage für Papier im Format US Letter.

DIY minimalistische schwarz-weiße Download Adventskalender-Boxen als PDF zum Ausdrucken und Basteln bei etsy und Dawanda
DIY grafische schwarz-weiße Download Adventskalender-Boxen als PDF zum Ausdrucken und Basteln bei etsy und Dawanda, mit Linien und Punkten und schlichten Zahlen
DIY schlichte schwarz-weiße Download Adventskalender-Tüten in 3 Größen als PDF zum Ausdrucken und Basteln bei etsy und Dawanda, Zahlen mit Dreiecken gefüllt (FEM)
DIY grafische schwarz-weiße Download Adventskalender-Tüten in 3 Größen als PDF zum Ausdrucken und Basteln bei etsy und Dawanda, mit Linien und Punkten und Zahlen mit Dreiecken gefüllt (FEM)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0