· 

Chromolux Magic Chrome goldfarben bedrucken - mit diesen CMYK Einstellungen wird es perfekt

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, diesen "silbernen Karton" zu bedrucken, den ich in einigen Papiermusterbüchern von verschiedenen Druckereien und Herstellern gesehen hatte. Meine Idee war sofort: Weihnachtskarten! In der Auswahl waren: Chromolux Magic Chrome sowie Silverstar, beides 250g/m². Diese Kartons haben eine metallisierte Oberfläche, sind aber auf der Rückseite nur leicht gestrichen und damit sehr gut beschreibbar. Chromolux Chrome gibt es zwar auch in gold und rot metallic, aber diese Variante hatten die Druckereien nicht im Angebot, und somit musste ich mir etwas für meine goldenen Karten einfallen lassen.


Nachdem ich sehr viel meine Suchmaschine bemüht habe, mich durch ein paar Foren gelesen habe und diverse Farbvorschläge für "Gold" auf Pinterest und co. zusammengetragen hatte, hatte ich eine Reihe an CMYK-Werten gesammelt. Diese wurden von mir dann nach hell/dunkel, grünstich/orangestich, warm/kalt sortiert und die meisten wieder verworfen, bis ich am Ende nur noch 2 oder 3 plausible Gold-Werte übrig hatte. Aus diesen Werten habe ich mich dann mutig für diesen warmen, eher gelblichen Ton entschieden:

 

C 0 M 20 Y 80 K 0

 

Die Sucherei hat sich gelohnt, es ist der für mich perfekte Goldton geworden! Warmes, weiches Gold ohne störenden Farbstich, und es glänzt wirklich fantastisch. Es ist nur wenig matter als die eigentliche Karton-Oberfläche. Ich hatte auch einige CMYK-Werte gefunden, die bei K 5 bis K 15 lagen und ich bin froh, diese Varianten nicht ausprobiert zu haben. Bei den Farben mit höheren K-Werten wird der Metallic-Effekt geringer, ich sehe es bei den grünen und roten Stellen und habe auch Karten in Blau gedruckt.

(edit: Ich habe nun auch einen Karton mit K 100 bedrucken lassen und er glänzt sehr stark, man sieht jeden Fingerabdruck, siehe meine Karten "Engel und Bergmann". Vielleicht wird der matte Effekt nur durch eine Kombination aus allen CMYK-Werten erzeugt...)

 

Meine Weihnachtskarten mit dem abstrakten Adventskranz kann man übrigens im Shop kaufen, einfach in der Weihnachts-Rubrik schauen, auch im Set und mit Umschlägen erhältlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0